Treuhandstiftungen

Die Ernst-Abbe-Stiftung verwaltet unselbständige Stiftungen des privaten Rechts.
Dazu gehören:

Anders als eine rechtsfähige Stiftung verfügt eine Treuhandstiftung über keine eigene Rechtspersönlichkeit. Sie kann mit weniger als 50.000 Euro gegründet werden. Die Rechtsform der Treuhandstiftung ist daher in der Regel ein geeignetes Instrument für einen Stifter, der sein Vermögen einem Zweck auf Dauer widmen will, ohne im Rahmen der Satzung eine Struktur schaffen zu müssen, die eine umfangreiche Selbstverwaltung einer rechtsfähigen Stiftung erfordern würde.

29.02.2024 Tag der Seltenen Erkrankungen

Liebe Freunde und Freundinnen der Tom Wahlig Stiftung,
liebe Maus-Fans, aufgepasst,

wir freuen uns sehr, dass wir anlässlich des Tages der Seltenen Erkrankungen (29.02.) die SENDUNG MIT DER MAUS über die achtjährige Mona präsentieren können. Mona ist ein tolles und mutiges Mädchen – mit HSP.
Die Sendung mit der Maus läuft am Sonntag, 25.02.24, um 08:55 in der ARD und ist auch in der ARD-Mediathek abrufbar:
>>https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWY5YmJhNGE4LTgyZWItNDQ1NC04MTE3LTc5MWQ0ZTM3NzUzMA

Unser großer Dank gilt Jana Forkel und der Filmemacherin Birgit Quastenberg, die Mona im letzten Sommer gemeinsam mit ihrem Team begleitet haben. Entstanden ist ein einfühlsames und warmherziges Porträt über ein starkes Mädchen.
Von Herzen auch DANKE an Mona und ihre Familie, dass sie aus ihrem Leben mit HSP berichten.

Wer Mona und anderen HSP-Betroffenen helfen möchte, kann dies mit einer Spende an die Tom Wahlig Stiftung tun.

Wir fördern seit 1998 die Erforschung der seltenen Erkrankung HSP und unterstützen weltweit Menschen, die ihr Wissen, ihr Können, ihre Erfahrungen und ihr Herzblut in Wissenschaft, Forschung und Medizin einbringen,um die HSP therapieren und eines Tages heilbar machen zu können.

Stichwort „MONA“
IBAN: DE 26 8305 3030 0000 031666