Innovationspreis Thüringen

Der Innovationspreis Thüringen zählt zu den wichtigsten Thüringer Wirtschaftspreisen. Mit ihm werden jährlich herausragende Innovationen sowie die dahinter stehenden Akteure aus Thüringen gewürdigt. Der Preis soll Unternehmen motivieren, den Wettbewerbsfaktor Innovation noch intensiver in ihre Firmenphilosophie einzubeziehen und strategisch stärker zu nutzen.

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, die STIFT, der TÜV Thüringen e.V. und die Ernst-Abbe-Stiftung loben den Wettbewerb gemeinsam aus.

Der Preis ist mit insgesamt 100.000 € dotiert und bildet damit einen der höchstdotierten Landesinnovationspreise Deutschlands.

Er  wird in den Kategorien „TRADITION & ZUKUNFT“, „INDUSTRIE & MATERIAL“, „DIGITALES & MEDIEN“ sowie „LICHT & LEBEN“ vergeben. Die Jury kann in diesen Kategorien zudem den „SONDERPREIS FÜR JUNGE UNTERNEHMEN“ vergeben.

Ergänzend zur Ausschreibung des Preises in den o.g. Kategorien wird der „ERNST-ABBE-PREIS FÜR INNOVATIVES UNTERNEHMERTUM“ vergeben. Er zielt als Personenpreis auf besondere Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen und auf das Lebenswerk.

Die feierliche Preisverleihung fand am 29. November 2023 statt. Mehr Informationen zum Wettbewerb, den Preisträgern sowie den Bewerbungsformularien finden Sie >> hier.