Abbe-Institut

Mit dem Abbe-Institut für Stiftungswesen hat die Ernst-Abbe-Stiftung in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität eine Plattform ins Leben gerufen, die das Stiftungs- und Vereinswesen fördert.

Es verbindet Wissenschaft und Praxis in Publikationen, etwa der Zeitschrift für Stiftungs- und Vereinswesen (ZStV), der universitären Lehrtätigkeit und in Veranstaltungen zum Thema Stiftung und Verein, z.B. den Thüringer Stiftungsgesprächen und dem Lehrgang zum „Zertifizierten Stiftungsberater“.

Als unabhängiges Kompetenzzentrum ist das Institut gleichermaßen Ansprechpartner für den Freistaat Thüringen, den Bund und für Stiftungsbehörden aller Bundesländer.

Die am Institut geführte Thüringer Stiftungsdatenbank stellt alle in Thüringen ansässigen oder hauptsächlich dort tätigen Stiftungen mit ihrem Satzungszweck und Ansprechpartnern dar. Anders als das Stiftungsregister des Landes werden sowohl selbständige als auch unselbständige Stiftungen erfasst. Ziel der Datenbank ist die Unterstützung beim „Finden und gefunden werden“ von möglichen Projektpartnern.

Zertifizierter Stiftungslehrgang

Jährlich bietet das Abbe-Institut für Stiftungswesen den Lehrgang zum „Zertifizierten Stiftungsberater“ an. Der einwöchige Intensivkurs findet in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Anerkannte und qualifizierte Referenten vermitteln im Rahmen des Kurses die wesentlichen Grundlagen des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitssteuerrecht sowie der Vermögensverwaltung und Rechnungslegung. Durch den bewährten Lehrplan werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, sich den täglichen Fragen im Umgang mit Stiftungen und der Stiftungsarbeit zu stellen.

Innerhalb von 5 Tagen werden Ihnen die wesentlichen Grundlagen des reformierten Stiftungs- und Gemeinnützigkeitssteuerrechts, sowie der Vermögensverwaltung und Rechnungslegung prägnant von anerkannten und qualifizierten Referenten näher gebracht. Der bewährte Lehrplan ermöglicht es Ihnen, sich den täglichen Fragen im Umgang mit Stiftungen und deren Gründung zu stellen.

Melden Sie sich jetzt >> hier an oder besuchen Sie die >> Webseite des Abbe Instituts.