Deutsches Optisches Museum

Das 1922 gegründete Optische Museum befand sich von 1992 bis Juni 2018 in Trägerschaft der Ernst-Abbe-Stiftung. Unmittelbar nach der Wendezeit wurde eine umfassende Neugestaltung der Dauerausstellung realisiert, um die einzigartige Sammlung gebührend zu repräsentieren. Mit wechselnden Sonderausstellungen und umfangreichen museumspädagogischen Programmen wurde das Optische Museum in dieser Zeit gern als Bildungsort für Schülergruppen, Touristen wie für die Bevölkerung der Stadt Jena in Anspruch genommen. Seit dem 01. Juli 2018 befindet sich das Optische Museum nunmehr in Trägerschaft der Stiftung Deutsches Optisches Museum.

Stiftung Deutsches Optisches Museum

Getragen von dem Gedenken an die Gründungsväter der modernen optischen Industrie in Deutschland und aus Anlass des 200. Geburtstages von Carl Zeiss am 11. September 2016 haben die Ernst-Abbe-Stiftung, die Carl-Zeiss-Stiftung, die Stadt Jena und die Carl Zeiss AG sowie die Friedrich-Schiller-Universität Jena die „Stiftung Deutsches Optisches Museum“ mit Sitz in Jena errichtet.
Die Stiftung hat die Aufgabe, das bestehende Museum zum „Deutschen Optischen Museum“ auszubauen und damit zugleich Jena als ‚Lichtstadt‘ und als Zentrum für optische Technologien zu festigen. Das neue Museum soll an historischer Stätte im Zentrum der Stadt an die optischen Traditionen Jenas anknüpfen und vorhandene Bestände bewahren, wissenschaftlich erschließen und präsentieren. Im Rahmen seines Bildungsauftrags soll es die Kenntnis der Optik fördern und Freude an Physik und Naturwissenschaften vermitteln.

>> Deutsches Optisches Museum

Mikroskop Carl Zeiss